Update zum EZB Leitzins
Veröffentlicht von Alexander Kerle, Immobilienkaufmann, Chemnitz in Rund um die Immobilie · Mittwoch 20 Sep 2023
Tags: Leitzins, Immobilienpreise, Hausbau, Modernisierung
Tags: Leitzins, Immobilienpreise, Hausbau, Modernisierung
Was bedeutet die weitere Erhöhung des Leitzinses für die Immobilienpreise, den Hausbau und die Modernisierung?
Der seit mehr als einem Jahr steigende EZB- Leitzins, hat Auswirkungen auf den Immobilienkauf- und Verkauf, den Hausbau und die Modernisierung. Baukredite und Immobiliendarlehen werden sich weiter verteuern. Damit dürfte die Nachfrage nach Immobilien und Baufinanzierungen weiter zurückgehen. Die Vermarktungszeiten für Immobilien werden weiter zunehmen, Verkäufer brauchen mehr Geduld und werden Zugeständnisse beim Preis machen müssen.
Am 27. Juli 2022 hat die Europäische Zentralbank erstmals nach über sechs Jahren beschlossen, die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte anzuheben. Am 14. September 2022 erhöhte sich der maßgebliche Leitzins dann auf 1,25 Prozent und im Oktober desselben Jahres erreichte er einen Wert von 2,0 Prozent. Im Dezember stieg er weiter auf 2,5 Prozent an.
Weiter Erhöhungen folgten im Februar, März, Mai und im Juni des aktuellen Jahres 2023, um jeweils 0,5 Prozentpunkte. Danach erfolgte am 20. September 2023 eine erneute Erhöhung des EZB-Leitzinses, dieser liegt aktuell bei 4,5 Prozent.