Wohnungsmarkt-Report Chemnitz 2015
Veröffentlicht von Alexander Kerle, Makler Chemnitz in Chemnitz, lebenswert · Donnerstag 29 Jan 2015
Tags: Wohnungsmarkt, Report, Chemnitz, 2015, FOG, Schloßchemnitz, Kaßberg, Gablenz, Wohnungswirtschaft
Tags: Wohnungsmarkt, Report, Chemnitz, 2015, FOG, Schloßchemnitz, Kaßberg, Gablenz, Wohnungswirtschaft
Ganz frisch erschienen ist der "Wohnungsmarkt-Report Chemnitz 2015" des Chemnitzer FOG-Instituts für Markt- und Sozialforschung.
Grundaussage, so wie ich sie verstehe: Der Chemnitzer Wohnungsmarkt hat sich stabilisiert. Wohnungsleerstand ist deutlich zurückgegangen, die für die Wohnungswirtschaft relevante Größe der Anzahl der Haushalte steigt kontinuierlich. Die Wohnungsleerstandsquote in Chemnitzer Stadtteilen mit guten Wohnlagen ist unter die 10%-Marke gesunken. Die beiden bevölkerungsreichsten Chemnitzer Stadtteile, der Kaßberg und Gablenz weißen Leerstände von 10 % bzw. 15 % auf. In den guten und sehr guten Lagen besteht Nachfrage nach gut ausgestatteten großen Wohnungen, vor allem mit 4 und mehr Wohnräumen. Der Rückbau von Wohnungen hat sich deutlich verringert, wohingegen aktuell wieder deutlich ersichtliche Neubautätigkeit erfolgt. Das Chemnitzer Stadtzentrum sowie die angrenzenden 8 Stadtteile verzeichnen Einwohnerzuwächse, am stärksten der Kaßberg (+11 %) und Schloßchemnitz (+10 %). Nur 2 der 8 Kernstadtteile verloren innerhalb des letzten 10- Jahreszeitraums Einwohner, darunter der Sonnenberg. Wobei dort die Bevölkerungszahl in den letzten drei bis vier Jahren wieder zugenommen hat. Insgesamt konnten diese acht Stadtteile seit 2003 ein Einwohnerwohnerplus von 5 % verzeichnen (+4.000).
Der Report beschreibt mit nachvollziehbaren statistischen Angaben, was ich aus meiner täglichen Arbeit bestätigen kann: Chemnitz zieht an! Und belegt gleichzeitig, dass dieser Slogan keine Marketingphrase der Stadt Chemnitz ist.
Der "Wohnungsmarkt-Report Chemnitz 2015" kann beim FOG Institut online bestellt werden: http://www.fog-institut.de/shop/