News- und Themenblog auf wohnmixx.de - wohnmixx - Immobilien in Chemnitz

limitierte Lebens(t)räume
Direkt zum Seiteninhalt

Studie "Mietwohnungs-Monitor 2015": Der Deutschen Lieblingsplatz ist das Wohnzimmer,

wohnmixx - Immobilien in Chemnitz
 
...es sollte mindestens 21,2 qm groß sein, über Parkett- oder Laminatboden verfügen und mit Raufasertapete tapeziert sein. Wünschenswert wäre noch  Kamin und Fußbodenheizung, wofür aber weniger Bereitschaft vorhanden ist, eine höhere Miete zu bezahlen. Für einen großen Balkon und einen PKW- Stellplatz hingegen, greifen Mieter gerne tiefer in die Tasche.
 
Zu diesem und einer ganzen Reihe weiterer Resultate, kommt der kürzlich erschienene „Mietwohnungs- Monitor 2015“ des FOG Institut für Markt- und Sozialforschung (Chemnitz). Hierfür wurden die Ergebnisse einer Onlinebefragung von 848 Mietern, im Alter zwischen 18 bis 59 Jahren, mit dem Ziel ausgewertet, festzustellen, welche Anforderungen und Ansprüche Mieter an Wohnräume haben. Dabei spielten auch Ausstattungswünsche, Wichtigkeit der Energieeffizienz und Zahlungsbereitschaft eine Rolle.
Das Ergebnis der Studie spiegelt faktisch den Mittelwert der Wohnungswünsche aller Mieter wieder und lässt auf die Standard-Wunsch-Wohnung der Deutschen im Jahre 2015 schließen. Die Einzimmerwohnung mit Küche und Bad wäre demnach wünschenswerter Weise durchschnittlich 45 qm groß. Über rund 62 qm würde eine Zweizimmerwohnung verfügen. Eine  3-Zimmer-Wohnung hätte 78 qm und die 4-Zimmer-Wohnung 92 qm. Hinzu kämen jeweils die Flächen für  Dielen und Flure innerhalb der jeweiligen Wohnung.

Übersicht
 
  Quelle: FOG Institut für Markt- und Sozialforschung

 
Der „Mietwohnungs- Monitor 2015“ ist Vertretern der Immobilien - und Wohnungswirtschaft sowie Architekten unbedingt zu empfehlen. Als Immobilienmakler finde ich meine Erfahrungen mit Mietern in großen Teilen bestätigt. Weil bei den Befragten (vermeintliche) Trends, in Sachen Ausstattung sowie baubiologischer Erkenntnisse, weniger eine Rolle zu spielen scheinen, bin ich jedoch auch überrascht. Zugegebenermaßen bin ich aber auch kein klassischer Vermietungsmakler, eher selten bringe ich Standardwohnungen zur Vermietung…



Büro: Theaterstraße 50 - 52 | D- 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 - 38 23 115


Immobilien in Chemnitz: Haus, Wohnung, Grundstück - Angebote bei wohnmixx sind limitiert, Immobilien sorfältig ausgewählt.

Unsere Referenzen: Verkauf Eigentumswohnungen in Chemnitz, Verkauf Einfamilienhaus in Adelsberg, Verkauf Eigentumswohnung Ka&berg, Verkauf Mehrfamilienhaus Chemnitz Borna, Verkauf Eigentumswohnung Kappel, Verkauf Anwesen mit Bauernhof in Burgstädt, Verkauf Einfamilienhäuser in Callenberg bei Hohenstein-Ernstthal und Limbach-Oberfrohna, Vermietung und Verkauf Einfamilienhäuser in Röhrsdorf bei Chemnitz und Kändler, Verkauf Mehrfamilienhaus Ka&berg, Vermietung Mehrfamilienhäuser Schloßchemnitz und Siegmar, Verkauf Mehrfamilienäuser im Zentrum und in Chemnitz Siegmar, Vermietung Eigentumswohnungen Chemnitz Ka&berg, Vermietung Eigentumswohnungen Chemnitz Gablenz, Verkauf Grundstück Chemnitz Schlosschemnitz, Vermietung Loftwohnungen Schlosschemnitz, Vermietung Villa in Siegmar, Verkauf Eigentumswohnung Limbach, Vermietungen Scheibenhäuser und exklusiver Wohnungen im Rittergut zu Schloss Lichtenwalde, Erstvermietung von Eigentumswohnanlagen in Schlosschemnitz, in Siegmar, in Gablenz, auf dem Kaßberg, Verkauf ETW in Hartmannsdorf

Zurück zum Seiteninhalt